Nach meiner Lebenseinstellung "Alle sind irre, nur ich bin ein Flugzeug" hier eine Umfrage: Obermotz und Obermotzin samt Schweineanhang konnten sich nicht darüber einig werden, was mehr Dummheit beinhaltet. Das Wort Blöd oder Doof.
Da auch ein inteligenter Mensch Doof sein kann, beinhaltet meiner bescheidenen Weltanschauung nach das Wort "Blöd" mehr Dummheit.
In Antwort auf:Man kann im Alter entweder weise werden oder verblöden. Die häufigste Form der Altersblödheit besteht darin, daß man sich für weise hält.
Autor: Friedrich Torberg (1908-79), eigtl. F. Kantor- Berg, östr. Schriftsteller
Jaja... nachher heisst es, ich verleite jemanden zu einer bestimmten Meinung
Also, da wo ich herkomme...
*löler* ist Doof ein Synonym für Dumm. Blöd wird eher benützt, wenn man zum Ausdruck bringen möchte, dass man jemanden nicht mag... also, dass er quasi nen verkackten Charakter hat, ums mal so ausdrücken zu wollen ;o)
also ich glaube, blöd wird vielleicht auch mehr benutzt wenn jemand selber gar nichts für seinen bescheidenen horizont kann, oder? so weit so gut...
dummheit ist für mich aber dann gegeben, wenn jemand der es eigentlich besser wissen müsste, mist macht... und des isch dann doof
von daher würde ich sagen... doof sein beinhaltet definitiv mehr dummheiten, weil man es ändern könnte, wenn man sich anstrengt... (es gibt allerdings auch halbwegs intelligente menschen, die extrem doof sind und es wohl nie in den griff bekommen werden... -> ausnahmen bestätigen die regel)
greeeeeeetz...
hob
friends are like angels who lift us to our feet when our wings have trouble remembering to fly...