Wir kochen, putzen, waschen und bügeln usw.- und das sogar meist völlig kostenlos: Mütter! 365 Tage im Jahr sind wir für unsere Kinder da. Wir haben sie großgezogen, sie vor gefährlichen Situationen beschützt, zum Einschlafen Geschichten vorgelesen und Lieder gesungen und streitsüchtigen Klassenkameraden gehörig die Meinung gesagt. Später hörten wir uns die ersten Liebesprobleme an und versuchten - so gut es geht - zu helfen.
Mütter sind also wirklich etwas anderes als nur die Person, die die Kinder zur Welt gebracht haben.
Am Muttertag lieb zum Mütterlein zu sein, verkümmert zum aufgesetzten Gedöns, wenn die am Muttertag Blumen durch die Gegend Schleppenden das Jahr über ihre Mutter links liegen lassen.
Deshalb: Jeder Tag ist Muttertag :-) Freilich kein stets mit Blumen geschmückter.
Da ist was wahres dran... Wozu an einem von der Gemeinschaft vorgeschriebenen Tag im Jahr Dankbarkeit und Liebe zeigen, wenn die Mutter es das ganze Jahr lang verdient... Aber ich finde es dennoch ganz gut, dass "kind" mal daran erinnert wird. Dankbar für etwas zu sein, vergisst man ja ziemlich schnell, wenn es zur Gewohnheit bzw. Selbstverständlichkeit wird.
(natürlich vorausgesetzt, es gibt auch Gründe, dankbar zu sein...)
Ich meinte damit nicht, Kinder daran erinnern zu müssen, dass sie eine Mutter haben, sondern daran, dass sie das, was ihnen ihre Mutter gibt nicht als Selbstverständlichkeit annehmen sollten.
Nicht jedes Kind hat das Glück, wirkliche Liebe von seiner Mutter zu erfahren und diejenigen, die dieses Glück doch haben, sollten sich ab und an dessen bewusst werden.
Also, Ich, die ja nü Mutter ist, finde den Muttertag, wie er bei uns praktiziert wird, doof. Er dient anscheinend zur Gewissensberuhigung für Kinder, die das ganze Jahr nicht zu schätzen wissen, was Mütter so tagtäglich leisten. Mir ist ein selbstgepflücktes Blumensträußchen meiner Kleinen oder ein "Mama, ich hab Dich lieb!" an jedem anderen Tag viel lieber und zeigt mir eher, daß sie mich lieb hat, als ein erzwungener "Feiertag". Ausserdem in meinem persönlichen Fall dient der Respekt eh meinem Hausmann.. ( womit wir gleich bei Vatertag sind, den finde ich noch dööfer)