zuerst präsentiert sich XP knuddelbunt, läßt sich aber über die Desktop- und Ordneroptionen wieder auf ein normales Maß zurückschrauben.
Bisher läuft es recht stabil und vor allem kompatibel bis auf wenige, nicht so tragische Ausnahmen...
Allerdings fällt auch eine wahre Patchkanonade auf, so enthält meine Softwareliste auch schon 2 "Kompatibilitäts-Updates" und 14 (vierzehn)"Hotfixes".
Alles in allem jedenfalls das stabilste, das ich je hatte (von NT mal abgesehen).
Schlechte Erfahrungen habe ich genügend gemacht. Beispielsweise bei "Nicht digital signierten" Treibern.
Das trifft auf meine Maus zu und auf meine Netzwerkkarte. Jippie. Zumindest die Netzwerkkarte läuft mit den bösen bösen nicht signierten Treibern. Irgendwann hat mein Rechner nach der Maus-Software-Installation rumgemeckert und mir interessanterweise bei jedem Herunterfahren (und autom. Ausschalten) einen Bluescreen inklusive Neustart geboten.
Viel besser ist dann noch Hardware, die offiziell gar nicht mehr unterstützt wird. Das trifft wie gesagt auf die Netzwerkkarte zu. Wer hat schon noch ein NE200-kompatibles Gerät *ggg* Ich geb's ja zu, ein bißchen veraltet.
Nachdem ich nun auf verschiedenste Weisen mein XP kaputt gemacht zu haben glaubte (Spontanabstürze, Bluescreens [die's ja nicht mehr geben soll]) kam mir bei einer Neuinstallation (bei der der Rechner grundlos abstürzte) der Gedanke, dass vielleicht ein RAM-Baustein kaputt sein könnte. Hab jetzt einen weniger drin und es scheint zu funktionieren. Aber ob's daran lag, weiß ich bis heute nicht, vielleicht gab's ja auch Software-Probleme.. Aber wie heißt's doch so schön: Never change a running system.
Gibt's eigentlich ne Möglichkeit bei den XP-Designs ne andere Farbe für die Titelleisten einzustellen.. als Olivgrün (von mir liebevoll kotzgrün genannt), Silber und Blau ??? Würde mich mal interessieren, weil diese Hach-Wie-Schön-XP-Doch-Ist-Farben gehen mir ziemlich auf die Nerven.
da ich ja (siehe unten) recht zufrieden war mit XP, habe ich auch einen weiteren PC damit versehen...
Nu hab' ich aber 'n Problem: Solange der zweite Rechner noch 98SE hatte, bekam der zuerst gestartete PC auch immer die erste verfügbare IP aus dem Range, den ich dem Router freigegeben habe (ganze zawei).
Unter XP ist dies nicht mehr der Fall, hier schlägt der Zufall zu...
Da nach Umstellung auf feste IP-Adressen weder LAN noch Internet funktionieren, nehme ich gerne Lösungsvorschläge entgegen...
Hat einer eine Idee wie ich es sonst vermeiden kann
A) Den Rechner solange neu zu starten, bis er die gewünschte IP erhalten hat (hört auf zu lachen, mach ich natürlich nich...)
oder B) Am Router nach jedem Neustart (bzw. stat. nach jedem Zweiten) neue Forwarding-Regeln zu definieren?
wenn du statt kotzgrün lieber hornhautumbra hättest , geht das unter Eigenschaften von Anzeige(Arbeitsplatz-Rechtsklick)>Darstellung>Erweitert. Da ist ein Pulldown mit den einzelnen Einstellungen...
stellt man unter ixpeh eine statische IP ein, verlangt er auch eine statische DNS...
Das krich ich nich hin...
Ein mißliebiger Kollege hat mir empfohlen die HOSTS-Datei zu pflegen, aber nachdem ich die gesehen habe, kann die ja wohl höchstens lokal als quasi-DNS fungieren...odä?
Also um die Frage zu beantworten: IP geht wohl schon, aber ich habe ein verdammt schlechtes Zahlengedächtnis und vermisse daher irgendwie DNS...
carpe jugulum
cu, MrFluffy
>live long and prosper<
Wäre die Lösung so einfach gewesen, hätte ich sie schon längst umgesetzt. Fakt ist aber, dass man, sobald man den XP-Stil eingestellt hat, nur die drei vordefinierten Layouts (Blau, Silber und Olivgrün) wählen kann und nur beim altehrwürdigen Design die Farben noch selbst festlegen kann... also die von den 3D-Elementen und so.
-Live long and prosper- ????
-Lebe lang und exzessiv!!!-
P.S.: oder fehlt mir ein entscheidendes Update ???
...tu deinem namen erstmal noch keine ehre...
Ich räume ein, deine frage misinterpretiert zu haben (dieser satz vernichtet sich hoffentlich gleich von selbst).
Dann gäbe es da noch zawei möglichkeiten:
Die McGyver-Version
Beispielsweise die C:\WINDOWS\Resources\Themes\Luna\Shell\Metallic\shellstyle.dll mit einem texteditor (echt, ehrlich) öffnen, den klartext ziemlich am ende suchen (sieht so aus:
...
...) und wild drauflos experimentieren.
Die Such-Version (siehe .dll oben, 'shellstyles')
Unter www.themexp.org findest du das meiste, was es bis jetzt zu diesem thema gibt ... der stylebuilder von tgt soft ist noch schwer in der entwicklung.
Viel Spaß,
...böse statistiken behaupten ja, es hiesse 'Lebe schnell und stirb jung'
also ich bin ja mehr der Kamikaze/Harakiri-Typ und daher werde ich wohl das mit dem Ausprobieren mal .. äh .. ausprobieren *ggg* dank dir übrigens für die sachdienlichen Hinweise *ggg*